"Living Coral" ist Pantone-Farbe des Jahres 2019

 

Das Pantone Color Institute hat die Farbe des Jahres 2019 festgelegt: Die Wahl fiel auf „Living Coral Pantone 16-1546.

 

"Living Coral" – ein lebensbejahender Korallen-Farbton

Zum 20. Mal hat Pantone bereits eine „Farbe des Jahres“ gekürt. 2018 war es „Ultra Violet", 2017 „Greenery“.

Das Pantone Color Institut beschreibt "Living Coral" als ein lebhafter und lebensbejahender Korallen-Farbton mit goldenem Unterton, ein paar Nuancen lauter als Rosa, aber sanfter als Rot. Warm, lebendig, optimistisch, einladend, beschwingt und spielerisch sind weitere Adjektive, die das Unternehmen verwendet, um die Farbe zu charakterisieren.

 

Ohne Koralle läuft dieses Jahr gar nichts

Geht es nach Pantone, wird "Living Coral" im kommenden Jahr in der Mode, in der Inneneinrichtung, im Produktdesign, in der Kosmetik, bei Verpackungen und grafischen Anwendungen eine sichtbare Rolle spielen. In der Natur ist die Farbe eher im Schwinden begriffen, denn den Korallen im tropischen Meer geht es schlecht. Viele „Blumentiere“ sterben ab, unter anderem als Folge der Klimaerwärmung. Pantone räumt ein, dass man mit der Wahl der Farbe des Jahres 2019 auch auf die bedrohte Spezies  hinweisen wolle. „Living Coral" erinnere daran, dass Korallenriffe einem vielfältigen Kaleidoskop der Farben Schutz biete.

 

Beim Entscheidungsfindungsprozess für die jeweilige „Farbe des Jahres“ lassen sich die Farbexperten von Trends aus den verschiedensten Bereichen inspirieren. Diese können aus den verschiedenen Sparten des Designs stammen, aus der Mode- und Unterhaltungsindustrie, der Kunst, sie können populäre Reiseziele, globale Sportevents und angesagte Lebensstile ebenso widerspiegeln wie Social-Media-Plattformen, neue Technologien, Materialien und Texturen. So erklärte Pantone, dass die Farbe des Jahres 2019 auch als Gegenpol zum „Ansturm der digitalen Technologie und der sozialen Medien“ ausgewählt worden sei. Die „gesellige“ und „temperamentvolle“ Natur von „16-1546 Living Coral“ lasse fröhliche Aktivitäten anklingen.

 

Auf den Laufstegen für die Frühjahrskollektionen 2019 war der Farbton bereits präsent. Laut „Vogue“ harmoniert er gut mit Goldschmuck (und einem Strohhut). Im Innendekor wirke  „Living Coral“ als mutiges Statement und setze dramatische Farbakzente: Geeignete Kombinationspartner sind Hellblau oder Petrol. Langflorige Läufer, kuschelige Decken und üppige Polsterstoffe in „Living Coral“ sorgten für eine warme und behagliche Stimmung. 

 

Hier begegnen wir "Living Coral"